Palmöl - Was hat das mit dir zu tun?
Palmöl ist ein großes Problem für die Orang-Utans. Warum?
Weil es auf riesigen Plantagen angebaut wird. Damit die Plantagen Platz haben, wird der Regenwald abgeholzt und wie ihr schon wisst, leben die Orang-Utans im Regenwald. Das heißt, dass die Orang-Utans wegen des Palmöls ihr Zuhause und ihr Futter verlieren.
Schau dir zu diesem Thema auch den Vortrag „Eine Minute vor zwölf – Wissenschaft und Artenschutz“ an.
Palmöl ist aber in der Hälfte aller Produkte, die man im Supermarkt kaufen kann. Ganz sicher auch in den Süßigkeiten, die du am liebsten isst. Du kannst es selbst überprüfen. Wenn du das nächste Mal mit deinen Eltern einkaufen gehst, bitte sie darum, sich etwas mehr Zeit zu nehmen. Dann könnt ihr gemeinsam nachschauen, wo überall Palmöl drin ist. Auf den Lebensmitteln steht bei den Inhaltsstoffen dann Palmöl, Palmfett oder Palmkernöl.
Am besten ist es zu versuchen, keine Lebensmittel zu kaufen, in denen Palmöl ist. Das ist oft gar nicht so einfach, aber vielleicht entdeckst du ja bei dem einen oder anderen Produkt, dass es auch eine Marke gibt, die kein Palmöl verwendet.
Oder noch besser: Selber machen. Wie du süße Leckereien ganz einfach palmölfrei selber herstellen kannst, erfährst du hier:
Palmöl im Alltag vermeiden und Orang-Utans schützen
Was kannst du machen, wenn es nicht möglich ist, eine Tiefkühlpizza ohne Palmöl zu finden, oder wenn du feststellst, dass ausgerechnet in deiner Lieblingsschokolade Palmöl ist?
Du kannst einen Brief oder eine E-Mail an die Firma schreiben, die Lebensmittel mit Palmöl herstellt. In den Brief kannst du der Firma das Problem mit dem Palmöl und den Orang-Utans erklären.
Noch einfacher als einen Brief zu schreiben ist es, unsere Replace PalmOil-App zu benutzen, denn damit übernehmen wir das Schreiben eines Briefes für dich. Mit unserer App kannst du einfach den Strichcode palmölhaltiger Lebensmittel mit deinem Smartphone einscannen und wir kontaktieren dann den Hersteller. Außerdem sammeln wir die Productscans vieler Menschen und schicken diese gebündelt an die Firmen. Dadurch sollen die Firmen merken, dass der Wunsch nach Lebensmitteln ohne Palmöl kein Einzelfall ist. Unsere App ist kostenlos und ganz einfach zu bedienen. Schau sie dir einfach mal an.
Warum ist es wichtig, den Firmen deine Meinung zu sagen?
Je mehr Menschen einer Firma sagen, dass sie nicht einverstanden oder zufrieden sind mit einem Produkt, desto größer wird der Druck auf die Firma. Die Firma bekommt Angst, dass ihre Produkte weniger gekauft werden oder dass die Menschen anfangen, schlecht über sie zu reden und zu schreiben.