Orangutan Haven
Auf der indonesischen Insel Sumatra entsteht derzeit ein weltweit einzigartiges Projekt: der sogenannte «Orangutan Haven». Das englische Wort „Haven“ bedeutet so viel wie Zufluchtsort oder sicherer Hafen. Und genau das ist der Haven, denn die Anlage wurde für Orang-Utans entworfen, die z.B. aufgrund einer schweren Behinderung oder Krankheit nicht mehr ausgewildert werden können.
Auf naturnah begrünten Inseln mit Bäumen, Seilen und Nest-Plattformen können die Tiere so ihren Lebensabend in Würde verbringen. Die ersten Bewohner haben ihr neues Zuhause inzwischen bezogen.
Lernen Sie alle aktuellen und zukünftigen Bewohner des Orangutan Haven kennen: zu den Bewohnern.
Die Aufnahmen zeigen das Orang-Utan-Männchen Leuser. (Bildrechte: Orangutan Haven_Salvadora Bakkara)
Aber der Orangutan Haven ist weit mehr: Als Bildungszentrum soll er Menschen aus Indonesien und anderen Ländern für die Bedrohung des Regenwaldes sensibilisieren, Wissen zu Artenvielfalt und Klimawandel vermitteln und konkrete Handlungsoptionen aufzeigen.
Der Orangutan Haven ist ein Projekt unserer Schweizer Partnerorganisation «Stiftung PanEco». Wir unterstützen dieses Projekt seit dem Jahr 2017.
Umweltbildung
Schulklassen können die Anlage bereits besuchen und lernen durch verschiedene Aktivitäten mehr über das Ökosystem Regenwald. Auf Naturlehrpfaden mit Informationsstationen erleben die Schüler eine Reise durch den Regenwald und erfahren viel Wissenswertes über seine Bedeutung für die Artenvielfalt und das Klima.
Bambus als nachhaltiges Baumaterial
Für eine nachhaltige Bauweise ist Bambus das Baumaterial der Wahl. Ein qualifiziertes Team von Bambusschreinern kümmert sich um den Bau von Bambus-Gebäuden und betreibt eine Bambuswerkstatt.
Pläne für die Zukunft
Die Bildungsangebote sollen ausgeweitet werden. Außerdem soll der Orangutan Haven in den Lehrplan indonesischer Schulen und in die Praktikumsprogramme der University of North Sumatra (Medan) eingebunden werden.
Das Bilderkarussell und dieses Video zeigen die fertigen Bereiche des Orangutan Haven.
Mit Unterstützung von: