Presse

Ein Traum – ein eigener Regenwaldraum

Heute möchten wir von einem Schulprojekt berichten, das uns durch seine Kreativität beeindruckt hat: An der GGS Strand Europaschule in Timmendorfer Strand hat sich die Lehrerin Saskia Simon einen Traum erfüllt. Seit einigen Jahren ist sie Mitglied bei uns und von Anfang an mit Leidenschaft und vollem Einsatz dabei.

Mit einer Arbeitsgruppe an ihrer Schule wollte sie im Rahmen des Programms „Lernen durch Engagement“ (LdE) das Thema „Regenwaldzerstörung durch Palmöl und Schutz der bedrohten Orang-Utans“ erarbeiten. Doch das Projekt ging weit über das Gestalten von Plakaten hinaus. Ein kompletter Regenwaldraum entstand. Sogar das Maskottchen Suma, eine Orang-Utan-Handpuppe, hat ihren Platz in einem Nest gefunden.

„Lernen durch Engagement“ soll fachliches Lernen mit gemeinnütziger Arbeit zu sozialen, ökologischen, politischen oder kulturellen Themen als Teil des Unterrichts verbinden – doch mit so viel Einsatz werden Projekte selten umgesetzt.

Die Schüler der GGS Strand können nun im Regenwaldraum alles über die Gefährdung der Orang-Utans und ihres Lebensraumes erfahren. Außerdem lernen sie, was man dagegen tun kann und wie nachhaltiger Konsum hier in Deutschland den Problemen in Indonesien entgegenwirkt. Wir sind hellauf begeistert!

 

Wer sich inspiriert fühlt und Fragen zur Umsetzung hat, kann uns gerne unter umweltbildung (at) ouin.de seine Kontaktinformationen senden, wir stellen dann die Verbindung zu Frau Simon her.

Warenkorb
Nach oben scrollen