Presse

Projektwoche in der Franz-Mehring-Grundschule

Die Woche vom 9.-12. Mai 2022 stand in der Leipziger Franz-Mehring-Grundschule ganz unter dem Motto Menschenaffen- und Regenwaldschutz. Die vier zweiten Klassen nahmen dabei abwechselnd jeweils von Montag bis Donnerstag an vier verschiedenen Projekttagen teil.

Beim Thema Menschenaffen erfuhren sie von unserer Umweltbildnerin in Begleitung des Orang-Utan-Maskottchens Ginting, welche Menschenaffenarten es gibt, wie sie sich verhalten und wie sie leben. Spielerisch erarbeiteten sie sich dabei allerhand Wissenswertes, Unterschiede zwischen den Arten und warum Menschenaffen so sehr durch die Zerstörung ihres Lebensraumes bedroht sind. Zum Abschluss gestalteten die Kinder in Gruppenarbeit kreative Plakate, auf denen sie jeweils eine Art vorstellten.

Das Umweltbildungsmaskottchen Ginting, eine Orang-Utan-Handpuppe, sitzt auf dem Stuhl der Lehrerin. Ginting begleitet die Umweltbildnerinnen zu Projekttagen in Kindergärten und Schulen.
Ein Schüler vergleicht durch Auflegen seine Hand mit den Gips-Abdrücken von Orang-Utan-Hand und -Fuß.
Beim Sortieren von Produktverpackungen an der Schultafel erfahren die Schüler, dass in ungefähr der Hälfte der Supermarktprodukte Palmöl enthalten ist – aber auch, dass es für die meisten Produkte mit Palmöl eine palmölfreie Alternative gibt.
Die Schüler sitzen an ihren Tischen und schauen gebannt nach vorn, wo sie einer Präsentation zum Thema Regenwald folgen. Bei einer Fantasiereise durch den Lebensraum der Orang-Utans lernen sie auch andere Lebewesen dieser Region kennen – hier betrachten sie gerade ein farbenfrohes Bild eines Hornvogels. An der Tafel hängt unser Regenwaldposter, auf dem die Stockwerke des Regenwaldes und einige seiner Bewohner dargestellt sind.

Beim Projekttag „Regenwaldzerstörung“ erfuhren die Schüler bei einer Bildershow-Fantasiereise in den Regenwald viel Neues über Klima, Bewohner und Besonderheiten dieses Ökosystems. Welche Produkte wir im Alltag nutzen, die ursprünglich aus dem Regenwald kommen, konnten sie bei einem Sortierspiel und mit viel Anschauungsmaterial entdecken. Abschließend stellten sie palmölfreie Schokocreme her. Beim Gestalten eines Bildes konnten sie das Thema der Projektwoche aufgreifen.

An den verbleibenden beiden Projekttage gingen die Schüler auf Exkursion ins Pongoland sowie ins Regenwaldmuseum Phyllodrom, um dort hautnah Eindrücke von Menschenaffen und Regenwald zu sammeln. Am Freitag wurden die Themen gemeinsam mit den Lehrerinnen weiter vertieft, Orang-Utan-Masken gebastelt und Schokocreme hergestellt. Diese wurde am Samstag beim Schulfest an die Eltern verkauft. Den Erlös spendeten die Schüler der zweiten Klassen unserem Verein zur Unterstützung unserer Projekte. Zum Dank erhielten sie eine Orang-Utan-Patenschaft.

Wir sind begeistert von der Neugier der Kinder und freuen uns über eine erfolgreiche Projektwoche.

Ein Schüler rührt mit einem Holzlöffel geschmolzene Kuvertüre in einem Topf. Beim Ausprobieren dieses Rezeptes für palmölfreie Schokocreme erfahren die Schüler, dass man leckeren Schokoaufstrich günstig und einfach selbst herstellen kann.
Die Schüler lernen anhand von Anschauungsmaterial Früchte aus dem Regenwald kennen, die wir auch im Alltag nutzen: hier eine Zimtstange, die Frucht einer Ölpalme sowie eine Kakaobohne.
Die Schüler gestalteten Bilder zum Thema Regenwaldzerstörung. Auf diesem Bild ist in der linken Hälfte ein gesunder Regenwald mit Vogel und Orang-Utans dargstellt (Überschrift: one Palmöl), in der rechten Hälfte abgebrannter Regenwald ohne Tiere (Überschrift: mit Palmöl). Über dem Bild steht der Schriftzug: Wen ihr den Regenwald schuzen wolt, dan kauft kein Palmöl, sonst das:
Die Schüler gestalteten Bilder zum Thema Regenwaldzerstörung. Ein Orang-Utan hält ein Schild hoch mit dem Text: „Stop. Palmenöl ist nicht gut für die Orang-Utans!!!“
Oben: Die Schüler gestalteten Plakate zu den verschiedenen Menschenaffenarten und wurden dabei sehr kreativ. Hier stochert ein gezeichneter Schimpanse mit einem echten Stöckchen in einem aufklappbaren Papier-Ameisenhügel. Im Inneren ist ein Bild der Ameisen versteckt. Unten:Die Schüler gestalteten Bilder zum Thema Regenwaldzerstörung. Auf diesem Bild sind links zwei Regenwaldbäume dargestellt; in deren Mitte schläft ein Orang-Utan in einem Nest (Überschrift: früher). Auf der rechten Seite stehen zwei Ölpalmen, keine Tiere sind zu sehen (Überschrift: jetzt).
Warenkorb
Nach oben scrollen