Projektwoche in der Franz-Mehring-Grundschule
Die Woche vom 9.-12. Mai 2022 stand in der Leipziger Franz-Mehring-Grundschule ganz unter dem Motto Menschenaffen- und Regenwaldschutz. Die vier zweiten Klassen nahmen dabei abwechselnd jeweils von Montag bis Donnerstag an vier verschiedenen Projekttagen teil.
Beim Thema Menschenaffen erfuhren sie von unserer Umweltbildnerin in Begleitung des Orang-Utan-Maskottchens Ginting, welche Menschenaffenarten es gibt, wie sie sich verhalten und wie sie leben. Spielerisch erarbeiteten sie sich dabei allerhand Wissenswertes, Unterschiede zwischen den Arten und warum Menschenaffen so sehr durch die Zerstörung ihres Lebensraumes bedroht sind. Zum Abschluss gestalteten die Kinder in Gruppenarbeit kreative Plakate, auf denen sie jeweils eine Art vorstellten.
Beim Projekttag „Regenwaldzerstörung“ erfuhren die Schüler bei einer Bildershow-Fantasiereise in den Regenwald viel Neues über Klima, Bewohner und Besonderheiten dieses Ökosystems. Welche Produkte wir im Alltag nutzen, die ursprünglich aus dem Regenwald kommen, konnten sie bei einem Sortierspiel und mit viel Anschauungsmaterial entdecken. Abschließend stellten sie palmölfreie Schokocreme her. Beim Gestalten eines Bildes konnten sie das Thema der Projektwoche aufgreifen.
An den verbleibenden beiden Projekttage gingen die Schüler auf Exkursion ins Pongoland sowie ins Regenwaldmuseum Phyllodrom, um dort hautnah Eindrücke von Menschenaffen und Regenwald zu sammeln. Am Freitag wurden die Themen gemeinsam mit den Lehrerinnen weiter vertieft, Orang-Utan-Masken gebastelt und Schokocreme hergestellt. Diese wurde am Samstag beim Schulfest an die Eltern verkauft. Den Erlös spendeten die Schüler der zweiten Klassen unserem Verein zur Unterstützung unserer Projekte. Zum Dank erhielten sie eine Orang-Utan-Patenschaft.
Wir sind begeistert von der Neugier der Kinder und freuen uns über eine erfolgreiche Projektwoche.